Avatar BernyR br-logo

Dreambox Control Center (DCC) 2.2

Neue Features:

1. Virtuelle Fernbedienung auf Knopfdruck - in der oberen Leiste immer im Zugriff:
Die FB wird über das Web-Interface aufgerufen.
Es muss also ein Image aktiv sein, dessen Web-IF die Fernbedienung auch unterstützt!
RC1RC2

2. Erweitertes Infopanel (Tools / DreamFlash):
Info1
Memory used gibt den belegten Speicher im Flash an und ermöglicht die Kontrolle darüber, ob der Flashspeicher mit Plugins o.ä. überbelegt ist, was eine häufige Ursache für Systemabstürze ist. Alle Prozentwerte über 90% gelten als kritisch.
Sinnvoll, wenn das Flash-Image aktiv ist, ansonsten entspricht der Prozentwert dem aktivem Speichermedium (USB-Stick, HDD).

3. Vorschau DreamFlash-Skin (Tools / DreamFlash / Install Skin):
Skin1

4. Justierung Up-/Download-Speed durch Packet-Delay:
Delay1
Da Windows Datenpakete schneller schickt als die Box diese verarbeiten kann, entstehen viele Wiederholungen durch verlorene Daten.
Die Transferspeed kann dadurch drastisch einbrechen. Durch den Schiebregler können nun zwischen den einzelnen Datenpaketen Wartezeiten in Microsekunden eingefügt werden. Die Speed kann dadurch erheblich gesteigert werden - bei obigem Wert von 320 Microsekunden war die Speed bei mir mehr als 30% höher!
Der einzustellende Wert kann je nach Equipment verschieden sein und muss durch jeden selbst experimentell herausgefunden werden. Es empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Der eingestellte Wert wird in der INI abgespeichert und bleibt als Voreinstellung für künftige Transfers.
Die Funktion ist experimentell! Erfahrungsberichte wären hier hilfreich.

5. Prüfung Filesystem für maximale Dateigrösse auf dem PC:
Bei Movie-Download wird nun geprüft, ob die maximale Dateigrösse auf dem PC überschritten wird.
FAT: ~ 2 GByte
FAT32: ~ 4 GByte
NTFS: keine Einschränkung (durch DCC)
Das kombinieren von Moviefiles wird verweigert, wenn dadurch die maximale Dateigrösse überschritten wird.

6. Backup Settings sichert jetzt auch die config mit.
Restore mit config (per default deaktiviert) erfolgt auf eigene Gefahr, da die Kompatibilität nicht sichergestellt werden kann.
Aus älteren Backups kann die config nicht wieder hergestellt werden, da diese nicht darin enthalten ist!

7. Install DF-Image übernimmt jetzt auch die Datei smb.conf aus dem aktiven Image.
Damit wird eine vorhandene Samba-Konfiguration in ein neues Image übernommen. Voraussetzung ist, dass Samba bereits im Image integriert ist. Eine nachträgliche Installation kann, abhängig vom Umfang der Installation die Konfigurationsdatei überschreiben.

8. Bugfixes:
----------- Ende -----------------