Avatar BernyR br-logo

Dreambox Control Center (DCC) 2.4

Neue Features:

1. Neue Menüstruktur:
Das Webinterface wurde als integrierte Seite entfernt und befindet sich jetzt als ständig erreichbarer Button in der Kopfleiste:

webif1

WICHTIG: Bei aktivierter HTTP-Anmeldung übergibt DCC Username und Passwort in der HTTP-Adresse (username:password@ip_der_box). Da aber z.B. der MS Internet Explorer diese Vorgehensweise nicht mehr unterstützt, ist es besser in der Konfiguration der Box sowie im DCC die HTTP-Anmeldung abzuschalten!

Die Settings wurden aus dem Bereich Tools verschoben und nehmen den bisherigen Platz des Web-IF als eigenständige Seite im Hauptmenü ein:

mainmenu1

Der neue Bereich "Settings wurde leicht umgestaltet und enthält jetzt einen simplen Settings-Editor:

settings1

2. Settings-Editor:
Der neue Settings-Editor erfüllt einfachste Aufgaben zur Gestaltung der Bouquets.
Kanäle und Bouquets werden einfach durch Drag'n Drop hinundhergeschoben.

setedit1

Die rechte Bouquet-Seite verfügt zusätzlich über Popup-Menüs in jeder Spalte für zusätzliche Funktionen.
Bitte beachten: Der Editor ist neu und nur kurze Zeit getestet worden. Er ist hauptsächlich die Ursache für den derzeitigen Betastatus!!!

3. Config-Editor:
Im Settingseditor steht ebenfalls ein Texteditor für die Datei 'config' zur Verfügung.
Nur Experten sollten aber hier Änderungen vornehmen, da die Auswirkungen erheblich sein können!!!

4. Erkennung Boxtyp:
Der erkannte Typ wird im Protokoll angezeigt (7000, 7020 usw.).

detect1

Je nach erkanntem Typ werden bestimmte Parameter voreingestellt, um korrekt mit dieser Box umgehen zu können.
Das betrifft hauptsächlich Pfade, die teilweise verschieden sind. Die Automatik kann man anpassen im neuen Menüpunkt Experts:

experts1

5. Konfiguration - Experts:

experts2

Ist Autokonfig aktiviert (default) werden alle Pfade in abhängigkeit vom erkannten Boxtyp immer voreingestellt.
Deaktiviert man die Automatik, können frei wählbare Pfade eingetragen werden, z. B. den Pfad für Recordings auf ein NFS-Verzeichneis verweisen lassen.

Wird eine DMM7020 erkannt, hat das auch Auswirkung auf andere Funktionen im DCC!
So steht zum Beispiel das DreamFlash nicht mehr zur Verfügung und wird durch Erkennung von Startmenü und installierte Mods ersetzt.

6. Startmenu / Mod's für DMM7020

7020mod1

Die Installation von Startmenu und Mods ist derzeit eine Zwischenlösung. Sobald neue Funktionen für das Bootmanagement und Verwaltung alternativer Images zur Verfügung stehen, wird dieser Bereich für die DMM7020 ausgebaut.


7. Up-/Download grosser Files:
Die bisherige Begrenzung der maximalen Dateigrösse von 2 bzw. 4 GByte ist aufgehoben.
Durch überarbeitete Datei und FTP-Funktionen können jetzt File bis in den Terabyte-Bereich kopiert werden.

updown1

Im FTP-Commander werden lokale Dateien über 2 GByte immer noch falsch angezeigt. Dies ist momentan nicht abstellbar, da eine fertige Library verwendet wird, die keine Modifikationen zulässt. Auf die Funktionalität der Kopierfunktionen hat das aber keinen Einfluss - es ist nur ein Darstellungsfehler.

Mit dem Umbau der FTP-Funktionen sind folgende Änderungen verknüpft:


8. Weitere Modifikationen:


9. Bugfixes:
----------- Ende -----------------