IP-Adressen
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Die funktionierende Netzwerkverbindung zur Box ist Voraussetzung für DCC! Nach dem Programmstart bzw. Klick auf Reconnect prüft DCC abhängig von der Verbindungsart, ob die angeschlossenen Geräte erreichbar sind. Korrekte Verbindungen werden Grün, nicht korrekte Verbindungen werden Rot dargestellt. Prüfen Sie im letzeren Fall bitte die IP-Adressen bzw. die Hardwareverbindungen.

 

 

Dieser Computer: Hier werden alle im PC eingetragenen IP-Adressen aufgelistet. Falls es mehrere sind, wählen sie bitte die aus, über welche die Verbindung zur Box hergestellt werden soll.

 

Dreambox: Tragen sie hier bitte manuell die IP-Adresse der Box ein. Falls sie diese nicht kennen, schauen sie bitte in den Setup-Einstellungen der Box nach oder benutzen die Suchfunktion (siehe -> IP-Suche).

 

Alternativ kann hier auch eine DNS-Adresse eingetragen werden. Die Feldgrösse passt sich dabei automatisch an. Nach Programmstart oder Reconnect wird diese DNS-Adresse dann als IP aufgelöst und die Verbindung hergestellt. Die ermittelte IP wird unten rechts in der Fussleiste angezeigt.

 

Router/Switch: Diese Komponente ist nur sichtbar, falls Switch oder Router als Verbindungsart konfiguriert ist. DCC prüft lediglich ob eine Verbindung besteht - für die Funktionalität von DCC oder die Kommunikation zur Box ist dies aber ohne Bedeutung. Tragen sie hier die IP-Adresse des Routers ein oder benutzen die Suchfunktion  (siehe -> IP-Suche). Ein Switch benötigt keine IP-Adresse und wird immer als Verbunden angezeigt.

 

Bei Änderung von IP-Adressen werden diese erst durch ein Reconnect angewendet!

 

 

Hinweis: DCC prüft die Verbindung über einen "Ping". Dazu wird ein Signal zur Adresse geschickt, auf eine Antwort des Gerätes gewartet und die Laufzeit gemessen. Falls im Router eingestellt ist, dass dieser nicht auf ein Ping antworten soll, kann es sein, dass die Verbindung Rot angezeigt wird, obwohl eine Verbindung besteht. Dies ist in der Regel ohne negative Auswirkungen...