Avatar BernyR br-logo

>>> Feedback <<< >>> Handbuch HTML <<< >>> Handbuch PDF <<< >>> Problemlösungen <<<

Dieses Programm ist Freeware und kann von jedem uneingeschränkt genutzt werden. Das Programm ist ausschliesslich zum Umgang mit der Dreambox über das Netzwerk vorgesehen. Die Nutzung, vor allem der Datentransfer von und zur Dreambox erfolgt auf eigene Gefahr.

Features:
NEU: DCC-E2 nur für Boxen mit Enigma2 (DM7025, DM800, DM8000, ...)  >>>   HIER (Letztes Update 01.07.2012)

Download:
Konfiguration
FTP-Commander
FTP-Datentransfer
Addon-Manager
Settingseditor
Diverse kleinere Bugfixes...


Settingseditor
Das Handling für Enigma2 wurde überarbeitet.
Trennlinien (Abschnitte) innerhalb Bouquets werden nicht unterstützt und durch den Editor entfernt!!!

MP3-Playlists
Shuffle (zufällige Reihenfolge) und AlphaSort (alphabetisches Sortieren) wurden hinzugefügt.
Diese Funktionen verändern die Reihenfolge in Playlists. Bitte beachten, dass die Original-Reihenfolge dabei verloren geht!

UP-/Download
Die (experimentelle) Minimize-Funktion wurde überarbeitet.
Ein minimiertes DCC bleibt jetzt erhalten und muss nach Beendigung manuell wieder hergestellt werden.

Netzwerk
Der Netzwerktest wurde auf die frühere Variante zurückgesetzt und kann jetzt zusätzlich optional deaktiviert werden ("Kein Test" unter Verbindungsart). Ist der Test deaktiviert, werden alle Verbindungen ohne Prüfung immer grün angezeigt und DCC versucht sofort eine Telnet- und FTP-Verbindung aufzubauen.

Diese Versionsnummer wird übersprungen, da einige Testversionen bereits als "2.91 beta" verbreitet wurden.
Settingseditor
Dieser wurde komplett überarbeitet und in erster Linie für die 7025 fit gemacht.
Um die Bouquets meiner 7000er in das Format der 7025 zu übertragen, habe ich einen Konverter erstellt. Dieser übernimmt die Settings aus dem DCC-Backup einer Enigma1-Box und konvertiert diese komplett in das 7025er Format. Wer möchte, kann sich diesen hier herunterladen: BC7025

MP3 Playlists
Vor Nutzung bitte in Konfiguration/Experts einen "Music Path" festlegen, wo man üblicherweise seine MP3's ablegt (z.B. /var/mnt/hdd/mp3)!!! Der Editor listet nur Einträge in und unterhalb dieses Pfades.
Die 7025 kann derzeit mit Playlists noch nicht vernünftig umgehen. Meine 7000er und 7020er konnte die Playlists jedoch einwandfrei abspielen.

Erkennung von Standardpfaden und Enigma2
Die Erkennung wurde überarbeitet, so dass die Funktion "Autoconfig" in Konfiguration/Experts jetzt auch bei den neueren Images die Korrekten Pfade zurückliefern müsste. Zusätzlich werden Links jetzt direkt ausgelesen, so dass DCC schneller starten kann, da zur Erkennung des Recordings-Pfades nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden muss.
Wird eine 7020 oder 7025 erkannt, ist jetzt die Seite "Bootmanager" deaktiviert, da DCC keinen Support dafür anbietet! Statt dessen gibt es für diese Boxen an dieser Stelle die...

Memory Info
Übersicht über Kapazität und Verbrauch aller relevanten Datenträger (Root, USB, CF und HDD). Der Inhalt entspricht den Informationen im Info-Panel des Bootmanagers, der für 7020er und 7025er Boxen nicht zur Verfügung steht. Die Speicherauslastung wurde um eine grafische Darstellung erweitert.

PC herunterfahren nach Batch-Download
Werden mehrere Aufnahmen in Recordings über die Downloadliste heruntergeladen, kann zuvor in der Downloadliste die Option "Nach Download PC herunterfahren" aktiviert werden. Ist diese Funktion ausgewählt und der Download gestartet, kann man es aber nachträglich nicht mehr deaktivieren und der PC fährt nach dem Download gnadenlos runter!

Zeilenumbruch im Telnet
Der bisherige fehlende Zeilenumbruch im Telnet lag in der verwendeten Library begründet und ich hatte keinen Einfluss auf dieses Verhalten. Das konnte ich jetzt durch einen Hack umgehen, so dass jetzt ein normaler Zeilenumbruch ausgeführt wird.

Neuer Ping bei "Connect"
Nach Start von DCC bzw. Reconnect wird eine Geräteerkennung gestartet, die dann per Ping die eingetragenen IP's prüft und bei Erfolg die grünen Linien anzeigt. Die Pingfunktion war mit einem recht kurzem Timeout versehen, der in WLAN-Umgebungen und über Internet mitunter nicht ausreichte. Die Pingfunktion wurde komplett durch eine Standardfunktion ersetzt, die ausreichend lange sucht und systemverträglicher ist.

Minimierung bei Up- und Download
Das Up-/Downloadfenster ist ein sogenanntes "modales Fenster", d.h. es hat die absolute Priorität und alle darunterliegenden Fenster sind nicht erreichbar, solange es geöffnet ist. Dadurch entsteht der Nachteil, dass das darunter liegende Hauptfenster während eines Dateitransfers nicht minimiert werden kann und von diesem verdeckte Bereiche des Desktops unerreichbar sind.
Im Up-/Downloadfenster gibt es jetzt den neuen Button "Minimize", der nach Klick die gesamte Applikation minimiert. Ist der Download beendet, maximiert sich das Hauptfenster wieder automatisch. Werden mehrerer Dateien herunter oder hochgeladen, aktiviert sich das Hauptfenster natürlich nach jedem Transfer neu. Ist zwar nicht schön, aber dafür habe ich erstmal noch keine vernünftige Lösung...

Prozentangabe im Up-/Downloadfenster
In der Kopfleiste des Up-/Downloadfensters wird zusätzlich der Fortschritt in Prozent ausgegeben. Bei Minimierung des Fensters kann kann in der Fussleiste der Fortschritt ebenfalls weiter verfolgt werden.

Alle neuen Funktionen sind im Handbuch beschrieben (Link bzw. Download oben...)

Sollten Korrekturen an den neuen Sprachen notwendig sein, bitte zusenden. Sie werden dann in ein spezielles Sprachupdate übernommen.
Support DM7025 (Enigma2)
Neuer FTP-Texteditor
Anzeige versteckter FTP-Dateien
Packet Delay für Up- und Download
Verzeichnisse merken in FTP
Fehler im Laden der Recordings behoben.
(bei gesplitteten Movies es wurde nur der erste Split angezeigt)
- Support Embedded Bootmanager (z.Z. CVS).
- Konfiguration Bootmanager auch vom externen Image
- Installation Bootmanager-Skin auch vom externen Image
- FTP: Symlinks können erstellt werden
- FTP: Attribute jetzt auch per Multiselect
- Installation Images mit Plugins, Skins und Extra-Files
  (Extra-Files einstellbar in der Konfiguration/Experts)
- Diverse Bugfixes

>>>Ausführliche Beschreibung hier (deutsch) <<<

WICHTIG: Die beiden Unterverzeichnisse "Bootmanager" (DM7000) bzw. "Miniroot" (DM7020)
müdden im DCC-Ordner vorhanden sein!
- Einträge in die recordings.epl erhalten jetzt immer den Pfad /hdd/movie/...
- Einträge in die recordings.epl erhalten jetzt immer den Pfad /hdd/movie/...

Der bisher verwendete "reale" Pfad hat hauptsächlich bei der 7020 zu Problemen geführt.
Betroffen waren die Funktionen "Upload Movie", "Movie Editor" und "!Panic!".

User mit bereits installiertem DCC 2.5 brauchen nur die DCC.exe zu ersetzen.
- Erkennung Boxtyp mit neueren Images gefixt (7020)...
- DreamFlash auf Version 2.5c aktualisiert (nur für Images ab 1.9.1)...
- Norwegisch hinzugefügt (Danke an Hans Simen Johannessen) ...
- Dänisch hinzugefügt (Danke an Bo Ramsing) ...
- Diverse Bugfixes...
- Filme sortieren im Recordings-Editor jetzt mit Drag'n Drop...
- Recordings-Editor kann jetzt vertikal vegrössert werden...
- Fehler im Konfigurations-Menü nach Sprachwechsel gefixt (2 x Scripts statt Experts)...
- Fehler in Erkennung grosser Files im FTP gefixt...

DreamFlash v2.5b
Nur für Images im Flash, welche auf dem neuen CVS aufsetzen und das bisherige DreamFlash nicht läuft!!!
Da diese Images noch nicht so verbreitet sind, zunächst diese Version als separaten Download.
Für die DCC-Installation diese bitte in den DreamFlash-Ordner von DCC kopieren.

WICHTIGER HINWEIS:
Für die DM7020 müssen einige Standard-Scripts an die Verzeichnisstruktur der 7020 manuell angepasst werden!!!
- Alle Mount/Unmount-Scripts mit /hdd muss der Parameter in /mnt/hdd geändert werden!
- Alle Mount/Unmount-Scripts mit /var/mnt/... muss der Parameter in /mnt/... geändert werden!
Die Scripte werden nach Änderung automatisch abgespeichert.

Die automatische Anpassung der Scripts wird in einer späteren Version erfolgen.
Die Script-Struktur muss dafür vollständig umgebaut werden, was momentan aus Zeitgründen nicht machbar ist.
- in Konfiguration-Experten jetzt einstellbar "Systembrowser" oder "Interner Browser"...
- Install Bootlogo für DM7020 in Tools hinzugefügt...
- In Telnet-Scripts >>> DONE <<< angefügt zur besseren "Fertig"-Erkennung...
- Schellere Erkennung DM7020
- Ausführliches Telnet- und FTP-Protokoll auf Seite Konfiguration hinzugefügt...
- Hänger im Backup DreamFlash-Image gefixt (24.05.2005)
Neu in DCC v2.4:
- Erkennung Boxtyp.
- Support für 7020er.
- Konfiguration "Experts" hinzugefügt für Pfade.
- View und Install Startmenu/Mod's für 7020er.
- Button für Web-IF jetzt in der Kopfleiste.
- Settings aus Tools entfernt, jetzt eigene Seite.
- Simplen Settings-Editor hinzugefügt.
- Texteditor für Config hinzugefügt.
- Up-/Download grosser Files (bis Terabyte).
- Splitting TS im Upload entfernt.
- Packet-Delay per Default immer Null.
- FTP-Modul verbessert (Prozessor-Last<<100%).
- Installation DreamFlash-Images jetzt durch Script.
- Downloadliste Recordings gefixt.
- Telnet-Modul gefixt.

>>>Ausführliche Beschreibung hier (deutsch) <<<

Neu in DCC v2.3:
- DreamFlash 2.5a für DMM 1.09 integriert.
  Die Installation von DreamFlash 2.5a bitte nur durchführen,
  wenn DMM 1.09 im Flash ist!!!!!
  Alle anderen DreamFlash-Tools bleiben davon unberührt.
- Optional flashen via LAN ausführen.
  Die Funktion "Update Flash-Image" fragt jetzt nach der
  Übertragung des Imagefiles als "root.cramfs", ob der Flashvorgang
  von DCC ausgelöst werden soll. Wenn "JA" gewählt wird, bitte
  warten, bis die Fertig-Meldung erscheint. Bei "Nein" ist alles wie
  gehabt.
Bugfixes:
- Abbruch bei Download Recordings.
- Anzeige Recordings mit fehlerhafter recordings.epl.
  (fehlende #DESCRIPTION)
Neu in DCC v2.2 (nur in deutsch...sorry)

Bekannte Bugs
Film übertragen (incl. Zusammenführen):
Wird bei Abfrage "Datei existiert bereits! Überschreiben?" mit Nein geantwortet, wird nur der erste Part ausgelassen und die existierende Datei mit den Folgeparts überschrieben.
Einlesen Recordings:
In letzter Zeit werden häufig in einigen Images Aufnahmen in der Datei recordings.epl ohne #DESCRIPTION eingetragen. DCC stoppt ab dieser Stelle das Einlesen der Liste. Auch andere Abweichungen von der "Norm" treten auf, wie doppeltes .ts im Namen oder bisher nicht genutzte Sonderzeichen. Korrekturen können erst erfolgen, wenn alle möglichen Abweichungen bekannt sind und sich alles wieder "eingenormt" hat. Eine modifizierte Version, die zumindest das #RECORDINGS-Problem beseitigt, gibt es HIER (enthält nur die exe zum Austausch).


Letzte Änderung: 01.07.2012                   Mailto: dcc@bernyr.de